Geschäfts- und Lieferbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Vertragsabschluss
Ihre Bestellung stellt ein Angebot an uns zum Abschluss eines Kaufvertrages dar. Sobald Sie im Toni Hartl Webshop eine Bestellung aufgeben, schicken wir Ihnen ein Email, das den Eingang Ihrer Bestellung bei uns bestätigt und für uns einen Kaufvertrag darstellt. Im Rahmen des Bestellvorgangs wird die Abbuchung von Ihrer Kreditkarte veranlasst, im Anschluss daran werden Ihnen die bestellten Produkte per DPD und/oder Österreichische Post AG geliefert. Dem Weinkarton/Paket liegt die bezahlte Rechnung bei.

Der Toni Hartl Webshop bietet keine Produkte zum Kauf durch Minderjährige an.

2. Mängel
Mängel sind unverzüglich nach Empfang der Ware bekannt zu geben. Abweichungen von Art, Menge, Gewicht, insbesondere bei Bruch sind vom jeweiligen Frachtführer sofort nach Erhalt zu bescheinigen. Internationalen Usancen folgend kann das Weingut Toni Hartl für korkkranke Flaschen keinen Ersatz leisten.

3. Widerruf
Der Besteller hat bei unseren Weinen kein Widerrufsrecht. Widerrufsrecht besteht hingegen bei Accessoires (z.B. Kleidung oder Weinwerkzeug). Die Kosten der Rücksendung muss vom Besteller getragen werden.

4. Lieferung
Der Versand von Weinen erfolgt ausschließlich durch DPD. Eine dazugehörige Preisliste mit allen detaillierten Angaben findet der Besteller auf unserer Website im Informationen - Versandkosten. Accessoires und Spezialitäten werden zum jeweils günstigsten Tarif per Post verschickt.

Die Lieferung erfolgt ab dem Weingut Toni Hartl an die vom Besteller angegebene Lieferadresse. Falls das Weingut Toni Hartl ohne eigenes Verschulden zur Lieferung der bestellten Ware nicht in der Lage ist, weil der Lieferant des Weingutes Toni Hartl seine vertraglichen Verpflichtungen nicht erfüllt, ist das Weingut Toni Hartl dem Besteller gegenüber zum Rücktritt berechtigt. In diesem Fall wird der Besteller unverzüglich darüber informiert, dass das bestellte Produkt nicht zur Verfügung steht. Die gesetzlichen Ansprüche des Bestellers bleiben unberührt.

Soweit eine Lieferung an den Besteller nicht möglich ist, weil die Ware erst wieder nachproduziert werden muss, wird der Besteller umgehend per Email oder Telefon benachrichtigt. Sollte die Lieferung an den Besteller nicht möglich sein, weil der Besteller zum Zeitpunkt der Paketübergabe nicht an der von ihm angegebenen Lieferadresse angetroffen wird, hinterlässt DPD an der Lieferadresse einen Paketschein mit der Information, zu welchem Zeitpunkt das Paket erneut zugestellt wird. Dies erfolgt im dreimaligen Versuch. Nach dem dritten Versuch wird das Paket an das Weingut Toni Hartl zurückgesandt.

5. Zahlung
Die Zahlung der Artikel erfolgt ausschließlich per Kreditkarte oder Sofortübwerweisung (Online Banking). Dabei werden Ihre Daten nur zum Zahlungsvorgang/Clearing verwendet und aus Sicherheitsgründen nicht gespeichert. Wir bitten daher um Verständnis, dass Sie diese Angaben bei jedem Einkauf neuerlich eingeben müssen. Nach dem Bestellvorgang erhalten Sie von uns eine Bestellbestätigung per Email. Nachdem die Waren versandt worden sind, erhalten Sie die entsprechende Rechnung auch per Email.

6. Eigentumsvorbehalt
Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung im Eigentum des Weingutes Toni Hartl.

Soweit sich nachstehend nichts anderes ergibt, sind weitergehende Ansprüche des Bestellers – gleich, aus welchen Rechtsgründen – ausgeschlossen. Das Weingut Toni Hartl haftet deshalb nicht für Schäden, die nicht am Liefergegenstand selbst entstanden sind; insbesonders haftet das Weingut Toni Hartl nicht für entgangenen Gewinn oder für sonstige Vermögensschäden des Bestellers. Soweit die Haftung des Weingutes Toni Hartl ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung von Arbeitnehmern, Vertretern und Erfüllungsgehilfen.

Sofern das Weingut Toni Hartl eine vertragswesentliche Pflicht fahrlässig verletzt, ist die Ersatzpflicht für Sachschäden auf den typischerweise entstehenden Schaden beschränkt.

Ist eine Rücksendung der beanstandeten Ware an das Weingut Toni Hartl erfolgt, wird das Weingut Toni Hartl als Nacherfüllung sofort die Ersatzware zusenden.

Die Verjährungsfrist bei den Accessoires beträgt vierundzwanzig Monate, gerechnet ab dem Zeitpunkt der Lieferung.

7. Rückgabe der Ware                                                                                                                                                                                                                               Ist der Käufer ein Verbraucher im Sinne des Konsumentenschutzgesetzen und hat er seine Bestellung per Post, Telefon, Telefax, E-Mail oder über den Internet-Onlineshop aufgegeben, so kann er gemäß §§ 5e-5h Konsumentenschutzgesetz (KSchG) innerhalb von sieben Werktagen (Montag – Freitag) ab dem Tag des Eingangs der Ware beim Käufer den Rücktritt vom Kaufvertrag erklären. Der Rücktritt bedarf keiner Begründung, sondern muss nur fristgerecht abgesendet werden. Der Käufer erhält gegen Rücksendung der Ware den bereits bezahlten Kaufpreis zurückerstattet, hat jedoch die Kosten der Rücksendung zu tragen. Sollte die Ware unfrei zurückgesendet werden, ist das Weingut Toni Hartl berechtigt, einen entsprechenden Betrag einzubehalten bzw. in Rechnung zu stellen. Die Rücksendung der unbeschädigten Ware in der Originalverpackung hat ausschließlich an untenstehende Adresse zu erfolgen. Bei Artikeln, die durch Gebrauchsspuren beeinträchtigt sind, wird von uns ein angemessenes Entgelt für die Wertminderung erhoben. Gleiches gilt, wenn bei Rückgabe der Ware Zubehör oder Teile fehlen.

8. Gewährleistung                                                                                                                                                                                                                                      Für Korkfehler kann keine Haftung übernommen werden, Korkfehler liegen im Risikobereich des Käufers, Reklamationen auf Grund gesetzlicher Gewährleistungsansprüche können an untenstehender Adresse geltend gemacht werden.
Handelsübliche oder geringfügige, technisch bedingte Abweichungen der Qualität, Quantität, Farbe, Größe, des Gewichtes, der Ausrüstung oder des Design stellen weder Gewährleistungsmängel noch Nichterfüllung des Vertrages dar.

9. Erhebung, Verarbeitung und Nutzung von persönlichen Informationen unserer Kunden
Informationen, die wir von Ihnen bekommen, helfen uns, Ihren Einkauf im Webshop des Weingutes Toni Hartl zu erleichtern. Wir nutzen die Informationen für die Abwicklung von Bestellungen und die Lieferung der Waren sowie für die Abwicklung der Zahlung. Wir nutzen Ihre Informationen auch dazu, unser Service und unsere Internet-Plattform zu verbessern, einen Missbrauch unserer Website vorzubeugen oder einen zu entdecken. Informationen über die persönlichen Daten des Bestellers oder der anfragenden Person werden von uns stets mit äußerster Diskretion behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.

10. Allgemeine Geschäftsbedingungen des Käufers
Diese gelten nur insoweit, als sie mit denen des Weinguts Toni Hartl übereinstimmen. Dies gilt auch dann, wenn das Weingut Toni Hartl nicht ausdrücklich widerspricht. Vereinbarungen, die von den Bedingungen des Verkäufers abweichen oder diese ergänzen, bedürfen grundsätzlich der schriftlichen Form.

11. Unsere Daten
Weingut Toni Hartl
Florianigasse 7
A-2440 Reisenberg
Telefon +43/2234/80636-5
Fax +43/2234/80636-4
Email wine@toni-hartl.at
Web www.toni-hartl.at

UID-Nummer: ATU 65005727

Ab-Hof Verkauf: Montag bis Freitag 08:00 bis 12:00 Uhr und 13:00 bis 18:00 Uhr; Samstag 08:00 bis 12 Uhr

12. Gültigkeit
Alle Preise verstehen sich in Euro ab Hof für Endverbraucher, inkl. 12 % USt. und aller Abgaben laut österreichischem Gesetz. Glas und Verpackung (ausgenommen sind unsere speziellen Geschenkskartons und Holzkisten) sind enthalten, ebenso die österreichischen Entsorgungskosten für Flaschen und Kartons. Mit der aktuellen Preisliste verlieren alle früheren Offerte ihre Gültigkeit.

Wein-Reservierungswünsche werden gerne unter wine@toni-hartl.at entgegegenommen.

, Shop, Design, Admin by Wolfgang Bornatowicz, Reisenberg